Volumenbezogener Feuchtigkeitsgehalt von Baustoffen
Formelsammlung Bautenschutz weiter
Volumenprozent
Prozentsatz aus dem Rauminhalt eines Materials, zum Beispiel 10 Volumenprozent aus 10 Eimern ist 1 Eimer. Das Gewicht der verschiedenen Anteile (Sand und Kalk für Mörtel) spielt dabei keine Rolle
Von Größen schneiden
Material maßgerecht sägen, d.h. genau auf die erforderliche Länge und Breite bringen.
Vorbohren
Löcher für Schrauben bzw. Nägel bohren, und zwar mit einem Bohrer, dessen Durchmesser geringer ist als der Durchmesser der verwendeten Schrauben bzw. Nägel, um sie leichter in das Material einführen zu können.
Vordach
Überdachung der Haustür oder des Eingangsbereichs.
Vorhangfassade
Vor die tragende Außenwand vorgehängte Fassade als Verkleidung (Betonfertigteile, Metallplatten, Faserzementplatten, Kunststoff, Holz, Stahl, Aluminium, Glas, Keramik u.a.) Vorhangfassade hat nur witterungsschützende u. gestalterische Funktion.
Vorlauftemperatur
ist die Temperatur, mit der das heiße Wasser (oder der Dampf) in den Heizkörper eintritt. Bei normalen Heizungen sind das bis zu 90 ºC, bei Niedertemperaturheizungen 40-50 ºC.
© 2001Katalog | Sanierungskosten | Impressum | Nutzung/Datenschutzerklärung |