Catalog-web.de          

  Lexikon   |  bauratgeber24.de  |  MarktplatzderIdeen  |  sydora.de   |  Download   |  Nutzung/Datenschutz

Kategorie: Bauen

Links:

Start : Bauen : Seite 175

Recycling
Verfahren der Abfall- und Bauschuttbeseitigung, bei dem Rohstoffe teilweise oder vollständig zurückgewonnen bzw. die Abfälle oder Bauschuttteile verarbeitet und einer andersartigen Verwendung zugeführt werden.


Redoxreaktionen - Nernst-Gleichung
Die Reduktion ist die Aufnahme von Elektronen, was eine Erniedrigung der Oxidationszahl zur Folge hat. Es ist der Entzug von Sauerstoff aus einem Oxid. weiter


Reduktionsmittel
sind Elektronendonatoren, die bei der Reaktion mit einem Partner oxidiert werden. weiter


Reet
(Schilf) Dachdeckungsmaterial, ähnlich wie Stroh zu verarbeiten.


Reetdach
Dach ist mit Schilfhalmen (die heute meist aus Ungarn importiert werden) gedeckt. Nur Spezialfirmen können diese Dacheindeckung durchführen, was nicht billig ist.


Reflexion
Zurückwerfen oder reflektieren von Lichtstrahlen, elektromagnetischen Wellen, Schallwellen und dergleichen.


Regeln der Baukunst
Zu dem Rechtsbegriff "allgemein anerkannte Regeln der Baukunst" hat das Reichsgericht bereits im Jahre 1910 in einem Urteil (RGSt 44, 86) eine Auslegung gegeben, auf die auch heute noch ausnahmslos zurückgegriffen wird. Als allgemein anerkannte Regeln der Technik sind danach solche anzusprechen, die sich aus der Summe aller Erfahrungen im technischen Bereich ergeben, deren Bewährung in der Praxis feststeht und von deren Richtigkeit die Fachleute überzeugt sind. Hierzu zählen somit sowohl die oft ungeschriebenen Regeln handwerklicher Ausführung als auch die Regeln, die bei der Planung und Bemessung baulicher Anlagen zu beachten sind und die z. B. in DIN-Normen festgeschrieben sind. Wobei die DIN nicht gleich Regel der Baukunst ist.


7 zurück 7 weiter

  © 2001Katalog   |  Sanierungskosten  |  Impressum  |  Nutzung/Datenschutzerklärung   |