Catalog-web.de          

  Lexikon   |  bauratgeber24.de  |  MarktplatzderIdeen  |  sydora.de   |  Download   |  Nutzung/Datenschutz

Kategorie: Bauen

Links:

Start : Bauen : Seite 249

Wärmepumpen
sie hat die Aufgabe, Wärme von der Temperatur T=Tu (z.B. aus Luft, Erdboden oder Wasser) auf die Temperatur T > Tu zu "heben" und kann somit zur Beheizung eines Gebäudes oder zur Erwärmung von Stoffströmen dienen. (Sie funktioniert umgekehrt wie ein Kühlschrank. Eine Wärmepumpe nimmt aus der Luft, dem Wasser oder dem Erdboden Wärme auf niedrigem Temperaturniveau auf und wandelt diese durch Verdichtung und Ausdehnung in Wärmeenergie mit höherem Temperaturniveau um.) Sie wird meist im Sommer interessant, wenn man die Heizung ausschalten möchte und die Heizung nur für die Warmwasseraufbereitung laufen müsste. Wärmepumpen erfordern einen besonderen Raum zum Aufstellen ggf. mit entsprechendem Schallschutz.


Wärmerückgewinnung
Abwärme im Haus kann in Heizungswärme umgewandelt werden.


Wärmeschutz, baulicher
Maßnahmen zur Erhaltung bestimmter klimatischer Verhältnisse innerhalb von Gebäuden im Sinne der Vermeidung unhygienischer Verhältnisse und unnötiger Wärmeverluste.


Wärmespeicherfähigkeit
eines Stoffes ist der Wärmeleitfähigkeit, der Rohdichte und der spezifischen Wärmekapazität direkt proportional. Dabei ist die spezifische Wärme im Allgemeinen um so geringer, je größer die Dichte des Stoffes ist. (Auskühlzeit) mehr


Wärmespeicherung
Speicherung von Wärmemengen in einem Körper oder Bauteil bei seiner Erwärmung. Speicher verbraucht diese Wärme nicht, sondern gibt sie wieder ab, sobald im anschließenden Raum die Temperatur sinkt.


Wärmestrahlung
Jede elektromagnetische Strahlung im Sinne einer direkten Wärmeübertragung, z. B. zwischen entfernten Körpern verschiedener Temperatur (Temperaturstrahlung) ohne Erwärmung der umgebenden Luft. Die Eignung von Oberflächen zum Zweck der Wärmestrahlung lässt sich durch die Strahlungszahl angeben.


Wärmestrahlung und Wärmekonvektion
Strahlungsheizung (elektromagnetische Strahlung im Infrarotbereich) darf nicht mit einer Konvektionsheizung verglichen werden. weiter


7 zurück 7 weiter

  © 2001Katalog   |  Sanierungskosten  |  Impressum  |  Nutzung/Datenschutzerklärung   |